Fans gründen Initiative „Wir für die Kickers“ - 1901 Aktionen für den OFC
Die Fans der Offenbacher Kickers möchten helfen und in schwierigen Zeiten ihren Beitrag dazu leisten, um den OFC zu unterstützen. Dafür wurde vor kurzem die Aktion „Wir für die Kickers“ gegründet.
Unter dem Motto „1901 Aktionen für die Kickers“ sind Fans aufgefordert, ihre eigenen Ideen zur Unterstützung des Vereins zu verwirklichen. „In Anlehnung an das Gründungsjahr haben wir uns für dieses Motto entschieden. Das heißt aber nicht, dass danach Schluss sein muss“, sagt Erik Schollenberger, der Sprecher der Initiative „Wir für die Kickers“. „Wir wollen mit der Initiative die kreativen Kräfte in der Fanszene unter einem Dach bündeln, um dem Verein zu helfen.“
Einige aktuelle Beispiele gibt es bereits. Die Fans haben die gestrige Auswärtsfahrt zum Spiel in Dortmund genutzt, um Geld für den OFC zu sammeln. Außerdem gibt es Sachspenden, die versteigert werden. „Das sind nur zwei von vielen möglichen Maßnahmen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, betont Schollenberger. Aktuell führt die Initiative eine Unterschriftenaktion durch, mit der Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider gebeten werden soll, alles zu tun, um das Restrukturierungsprogramm zu unterstützen.
Die einzelnen Aktionen werden über die neu eingerichtete Webseite unter www.wirfuerdiekickers.de gesteuert. Dort erfährt man auf der Startseite immer den aktuellen Kontostand. Dort können auch Aktionen angemeldet werden, die unter dem Slogan „Wir für die Kickers“ durchgeführt werden sollen. Flyer und Infomaterial stellt die Initiative zur Verfügung. Sobald eine Aktion abgeschlossen ist, wird die „Durchgeführt“-Plakette verliehen.
Auch in den sozialen Medien bei Facebook (www.facebook.com/wirfuerdiekickers) und Twitter (@1901 Aktionen) ist die Initiative vertreten. Auch dort wird über die einzelnen Maßnahmen berichtet.