Kickers Offenbach möchte hiermit auf eine wichtige Aktion hinweisen, die wir im Rahmen von OFC HILFT! Sehr gerne unterstützt haben.

OFC-Hilft Hospiz

“Hospiz bewegt” unter diesem Motto durften wir am Montag, den 12. Juli 2021 den Wanderer Gunter Lutzi, der als ehrenamtlicher Hospizhelfer wirkt, in unserem Hospiz Fanny de la Roche begrüßen.

Auf seiner dreiwöchigen Wanderung durch die 25 Hospize in Hessen machte er Station bei uns in Offenbach. Von Gelnhausen kommend, mit Zwischenstopp im Hospiz Hanau, fuhr Gunter in Begleitung von vier Oldtimern als wahrer Hingucker bei uns vor.

An seinem 16. Tag berichtete Gunter beim Mittagessen über berührende und bewegende Begegnungen und Erfahrungen auf seinem Weg. Das Hospizteam Fanny de la Roche nahm den Besuch von Gunter zum Anlass, um auch den Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Offenbach Manuel Dieter sowie den Koordinator Andreas Schmidt und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von der ambulanten Ökumenischen Hospizbewegung Offenbach e.V. am Nachmittag zu begrüßen. Bei einem kleinen Konzert bot Johannes Drescher wohltuende und virtuose Gitarrenklänge den Gästen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen dar.

Am nächsten Morgen stand für Gunter die Überraschung buchstäblich vor der Hospiztür. Seine Ehefrau und Freunde überraschten ihn mit ihrem Kommen und begleiteten ihn ein Stück auf seiner Wanderung bis Frankfurt. Auch zahleiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unseres Hospizes machten sich mit Gunter auf den Weg. Unterwegs gab es eine Begegnung mit der Stadträtin Sabine Groß am Stand der ambulanten Ökumenischen Hospizbewegung Offenbach e.V. vor dem Rathaus in Offenbach. Gestärkt und ergänzt durch weitere Mitläufer des ambulanten Hospizdienstes und dem Ehrenamtsbeauftragten machte sich die Truppe weiter auf den Weg Richtung Frankfurt, um Gunter an der Stadtgrenze den Mitarbeiter*innen vom Ev. Hospiz in Frankfurt zu übergeben.

Es waren zwei intensive Tage mit schönen und bereichernden Eindrücken für alle Beteiligten.

“Hospiz bewegt” ist eine Initiative, die vom Hospiz Bergstraße ausgeht, um das Bewusstsein für die Arbeit der Hospizbewegung in der Öffentlichkeit zu wecken. Daher hat Gunter jedem hessischen Hospiz Blumensamen übergeben, um zu symbolisieren, dass der Hospizgedanke durch seine Aktion wie ein Samen aufgeht und immer mehr zum Erblühen kommt.
Hospize sind nicht nur eine wichtige gesellschaftliche Stütze, sondern stehen für die Haltung, dass selbstbestimmtes Sterben zum Leben dazu gehört und als solches angemessen und professionell begleitet werden sollte.

Die Arbeit der Hospize ist auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Von daher trägt jede Spende dazu bei, dass menschenwürdiges Sterben ermöglicht werden kann.
Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit in unserem Hospiz unterstützen.

Spendenkonto vom Hospiz Fanny de Roche
Städtische Sparkasse Offenbach
IBAN: DE78 5055 0020 0007 0204 81