Manfred Bender wird neuer Geschäftsführer Sport beim OFC – Vertrag bis 2014
Die Offenbacher Kickers haben den ehemaligen Fußballprofi Manfred Bender als neuen Geschäftsführer Sport verpflichtet. Nachdem der Aufsichtsrat den 46-Jährigen in seiner Sitzung am Montagabend einstimmig bestellte, wurde Bender heute Morgen der Öffentlichkeit vorgestellt. „Ich freue mich über das Vertrauen des Vereins, das Mammutprogramm in meine Arme zu legen. Ich möchte meine Erfahrung und meine Kontakte nutzen, um den OFC wieder in die richtige Richtung zu bringen“, sagte Bender, der beim OFC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 erhält.
Bender bestritt in seiner aktiven Zeit 229 Spiele in der 1.Bundesliga für den FC Bayern, 1860 München und den Karlsruher SC. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete er zunächst als Trainer in Österreich, als Co-Trainer der nigerianischen U20-Nationalmannschaft wurde er Afrikameister im Jahr 2011. „Ich war von ihm und seiner Konzeption von Anfang an überzeugt“, sagte OFC-Präsident Dr. Frank Ruhl. „Der Name von Manfred Bender hat Strahlkraft. Er kommt aus dem Münchener Umfeld, der Hauptstadt des deutschen Fußballs. Er hat ganz unterschiedliche und auch schon schwierige Erfahrungen gemacht und passt perfekt in unser Team.“
Bender nahm bereits gestern seine Arbeit auf und stellte sich heute Morgen bei der Mannschaft vor. In den kommenden Wochen wird er gemeinsam mit Trainer Rico Schmitt die Planungen für den Kader in der kommenden Saison vorantreiben. Dabei stehen die Gespräche mit den Spielern aus dem aktuellen Kader im Vordergrund. Zur aktuellen Situation in der Liga sagt Bender: „Die Mannschaft hat den Abstiegskampf angenommen. Der Sieg am Samstag in Stuttgart war sehr wichtig. Das war das richtige Signal für die nächsten Wochen.“
Während Bender den Posten als Geschäftsführer Sport beim OFC übernimmt, wird David Fischer als gleichberechtigter Geschäftsführer der OFC Kickers GmbH die Bereiche Finanzen und Marketing begleiten.