OFC-Hilft: Schulmaterialsammlung für bedürftige Kinder erhält weitere Unterstützung

Schon zum vierten Mal werden Schulsachen für bedürftige Kinder gesammelt, deren Eltern die Offenbacher Tafel in Anspruch nehmen müssen. Bisher wurde OFC-HILFT dabei immer von Thalia aus dem „Komm-Shopping-Center“ unterstützt. Nun reiht sich mit der Drogerie Müller ein weiterer Partner in das OFC-Schulprojekt ein.

Die erste Spendensammlung für Schulbedarf veranstalteten OFC-HILFT und Thalia im Jahr 2019. Stetig konnte man in den vergangenen Jahren die Erlöse steigern. 2021 kamen auf diese Art und Weise Schulsachen im Wert von rund 5.000 Euro zusammen. In diesem Jahr hoffen die Initiatoren auf eine nochmalige Steigerung, denn der Bedarf ist groß. Waren 2017 noch 250 Haushalte, die von der Offenbacher Tafel unterstützt wurde, so sind es mittlerweile sage und schreibe 1.250. Darunter viele Familien mit schulpflichtigen Kindern.

„Es gibt zwar einen staatlichen Zuschuss dafür, dass die Eltern das nötige Material für das kommende Schuljahr kaufen können. Leider jedoch müssen von den ca. 100 Euro nicht nur Hefte, Stifte, Malkasten und Co gekauft werden. Der Betrag muss auch für Bilder vom Schulfotografen, spezielle Arbeitshefte und Lektüren reichen. Dazu kommen noch Kopiergelder, Beiträge für die Klassenkasse usw.“, führt Christine Sparr von der Offenbacher Tafel aus. „Die Bildung in der Schule ist zwar für alle kostenlos aber vernünftiges Material zum Lernen ist oft teuer und fehlende Dinge können zu Scham und Ausgrenzung führen.“

Hier möchte OFC-HILFT ansetzen und unterstützen. Jedes Kind sollte mit den gleichen Voraussetzungen ins neue Schuljahr starten können. Wir sind daher froh, dass wir in diesem Jahr einen weiteren Partner für unser Projekt gewinnen konnten. Neben Thalia nimmt nun auch die Drogerie Müller an unserer Spendensammlung teil. Man kann sich also beim Einkaufsbummel im Komm-Shopping-Center aussuchen, in welchem der beiden Geschäfte man Schulsachen kauft und vor Ort in die entsprechenden Boxen spendet. Jeder Stift, jedes Heft hilft weiter. Daher kann jeder mitmachen und das geben, was er kann. Natürlich gibt es auch wieder eine Online-Wunschliste für auswärtige OFC-Fans, die gerne wieder mitspenden möchten. Start der Aktion ist Montag, der 23. Mai und gesammelt wird bis zum 20. August. Anschließend werden die Spenden an die Offenbacher Tafel übergeben, damit diese sie rechtzeitig an die bedürftigen Familien verteilen kann.
Als ganz besonderes Dankeschön verlost der OFC diesmal unter allen Spendern eine Dauerkarte für die neue Saison (Stehtribüne). Hierzu einfach den Kassenzettel mit den Spenden fotografieren und an ofchift@ofc.de senden (Kontaktdaten nicht vergessen).

Yvonne Chaluppa (ehrenamtliche Mitarbeiterin Marketing):

• Ich habe selber Kinder und weiß um die die schier endlosen Kosten, die eine gute Schulbildung mit sich bringt. Vor allem nachdem nun doch langsam die Digitalisierung in den Lehranstalten einzieht aber mit sich bringt, dass plötzlich Tablet, Laptop und Co angeschafft werden müssen. Für bedürftige Mitbürger ist es allerdings schon fast unmöglich die regulären Schulmaterialien zu bezahlen geschweige denn technische Hilfsmittel. Daher ist es wichtig, dass wir hier unterstützend eingreifen.

Birthe Keh (Mitarbeiterin Thalia):

• Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder tatkräftig mithelfen können, bedürftige Familien zu unterstützen. Viele Kunden sehen uns als feste Institution und fragen meist schon im Vorfeld, wann unsere Spendenaktion wieder startet. Deswegen erhoffen wir uns auch in diesem Jahr, dass wir möglichst viel Schulmaterial sammeln können.
• Der größte Dank und das schönste Geschenk für uns sind die strahlenden Kinderaugen bei der Übergabe der Spenden.

Rosalia Noll (Drogerie Müller):

• Wir helfen in diesem Jahr zum ersten Mal aktiv bei der Spendensammlung mit. Wir haben viel Gutes über aus den vergangenen Jahren gehört und freuen uns schon sehr auf das Projekt. Natürlich hoffen wir auch auf einen erfolgreichen Ausgang und möglichst viel Schulbedarf für die Kinder.