Saisonvorbereitung hat begonnen - Laktattest am Morgen, Training am Nachmittag
Für die Offenbacher Kickers hat heute Morgen die Vorbereitungsphase für die Saison 2011/2012 begonnen. Auf dem Sportgelände am Wiener Ring mussten die Kickers-Profis zum Auftakt einen Laktattest absolvieren und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Auf der roten Tartanbahn drehten die Spieler, aufgeteilt in vier Gruppen, ihre Runden – der Laktattest dient einer ersten Formüberprüfung. “Mit den Ergebnissen weiß jeder, wo er steht und in welchem Bereich er vielleicht noch ein bisschen nacharbeiten muss”, erklärt Trainer Arie van Lent. Beliebt ist diese Einheit nur bei den Wenigsten. “Es sind letztlich aber nur 45 Minuten. Wenn diese erst einmal um sind, wird der eine oder andere durchaus erleichtert sein”, weiß van Lent.
Der 40jährige hatte seine neue Mannschaft um neun Uhr in der OFC-Mannschaftskabine das erste Mal um sich versammelt. Fünfeinhalb Wochen lang ist die Vorbereitung, bis am vierten Juli-Wochenende die neue Saison beginnt.
Heute Nachmittag um 15:30 Uhr wird zum ersten Mal mit dem Ball gearbeitet. Dann findet auf dem Bieberer Berg die erste Trainingseinheit statt. Mit dabei werden auch die beiden Testspieler Sebastian Glasner (zuletzt Erzgebirge Aue) und Shqipran Skeraj (zuletzt Djurgadens IF) sein. Weitere Verstärkungen sollen kommen, doch schon der jetzige Kader genießt das volle Vertrauen des Trainers, Arie van Lent wagt einen kleinen Ausblick: “Wir wollen in der neuen Saison einen Fußball spielen, bei dem sich die Gegner nach uns richten müssen. Wir wollen das Heft in die Hand nehmen”, sagt er.