Schulaktion "Leistung zahlt sich aus" geht weiter - Eine Dauerkarte als Belohnung
Stolz zeigen Sonja Loncaric, Julia Ott und Lukas Löffler, Schülerinnen und Schüler des Schulsportzentrums der Albert-Schweitzer Schule, ihre Dauerkarten in die Kamera. Diese gab es kostenlos und als Belohnung für herausragende Leistungen im letzten Schuljahr. Insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe in Stadt und Kreis Offenbach, die bei der Schulaktion der Offenbacher Kickers „Leistung zahlt sich aus“ mitgemacht hatten, konnten gegen Vorlage ihrer Zeugnisse ihr Geschenk der Offenbacher Kickers in Empfang nehmen. Voraussetzung war die Note „eins“ in einem Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen), die Verbesserung in einem dieser Fächer um zwei Noten im zweiten Schulhalbjahr, oder die Versetzung in die neunte Klasse, trotz des Vermerks „Versetzung gefährdet“ im Halbjahreszeugnis.
So wie bei Sonja Loncaric. Eine Fremdsprache, Spanisch, machte ihr zu schaffen. „Ich habe aus der Zeitung von der Aktion erfahren. Das war ein toller Anreiz und hat mich sehr motiviert“, sagt sie. Sonja Loncaric schaffte die Versetzung und erhielt eine Dauerkarte – dadurch ist sie auch ein neuer Kickers-Fan geworden. „Vorher war ich nie im Stadion, diese Saison war ich einige Male da“, erklärt die 15jährige, die sich auch schon mit neuen Fanutensilien ausgestattet hat – eine Mütze, ein Schal und auch ein rotes Trikot trägt sie mittlerweile bei jedem Besuch auf dem Bieberer Berg.
Dort geht Lukas Löffler schon seit vielen Jahren hin. „Kurz vor meiner Einschulung war ich das erste Mal hier oben“, berichtet er. Die Note eins in Mathematik machte es möglich. Nach Vorlage des Zeugnisses bekam auch er seine Dauerkarte. Julia Ott konnte eine „eins“ in Spanisch vorweisen. Sie ist, wie ihre gesamte Familie, schon seit einigen Jahren Mitglied im Fanclub „Öttifront“ und bei jedem Kickers-Spiel dabei – im Block 2a auf der Waldemar-Klein-Tribüne hat sie ihren festen Platz. In dieser Saison sparte sie durch ihre starke schulische Leistung eine Menge Geld. In der Vergangenheit kaufte sich Julia Ott immer Einzelkarten für jedes Heimspiel, diesmal musste sie für die Saisonkarte gar nichts zahlen.
Auch zum Ende dieses Schuljahres können sich Schüler der achten Jahrgangsstufe in Stadt und Kreis Offenbach wieder freuen. Die Schulaktion der Offenbacher Kickers wurde erneut verlängert. „Der OFC ist sehr an einer guten Bildung aller Jugendlichen interessiert. Es ist schön zu sehen, wie sich viele Schülerinnen und Schüler durch eine solche Aktion motivieren lassen, die Leistungsschwachen und die Leistungsstarken. Starke Leistungen belohnen wir gerne“, sagt Thorsten Siegmund, Leiter Medien und Kommunikation beim OFC. Erfüllt eine Schülerin oder ein Schüler die oben genannten Voraussetzungen, gibt es, gegen Vorlage der Original-Zeugnisse und einer Kopie, im OFC-Fanshop eine kostenlose Dauerkarte für die kommende Saison.