Überraschung am Bieberer Berg: the sportsman kickt mit dem OFC

Die Offenbacher Kickers haben einen neuen Vermarktungspartner. Die in München ansässige Sportrechte- und Sportmarketing-Agentur „the sportsman media group GmbH“ hat sich mit dem OFC auf eine Kooperation bis 2017 geeinigt und ersetzt damit den bisherigen Vermarktungspartner actori. „Diese Partnerschaft lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Mit den neuen Finanzmitteln, die uns dadurch zur Verfügung stehen, sind wir in der Etatplanung für die kommende Saison bereits jetzt schon einen Schritt weiter als im Vorjahr“, freut sich OFC-Vizepräsident Thomas Kalt. „Wir haben einen neuen professionellen Partner gefunden, der für den Bereich Fußball prädestiniert ist und damit die Vermarktungssituation für den OFC entscheidend verbessern wird.“

Der neue Partner vermarktet derzeit zahlreiche renommierte Medienrechte wie beispielsweise die Auslandsrechte der Deutschen Fußball-Bundesliga sowie die Volleyball- und die Handball Champions League. Zudem ist die Münchener Agentur für die Vermarktung der Banden- und weiterer stadiongeborener Rechte aller Relegationsspiele um den Auf- und Abstieg in der ersten und zweiten Bundesliga zuständig. „the sportsman“ arbeitet darüber hinaus bereits mit etlichen Fußballvereinen im In- und Ausland zusammen, darunter der FC Bayern München, Werder Bremen, 1.FC Nürnberg, Dinamo Zagreb, Rapid Wien und Red Bull Salzburg. Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen des OFC wurde die gemeinsame Partnerschaft beschlossen. „Erstmals in unserer Firmengeschichte sind wir bei einem Verein für die Gesamtvermarktung zuständig. Wir glauben an die Marke Kickers Offenbach und an die Strahlkraft auch über die hessischen Grenzen hinaus“, sagt  Thomas Krohne, der geschäftsführende Gesellschafter von the sportsman.  „Der OFC ist ein Klub mit einem unvergleichbaren Potential. Wir sind von der Zusammenarbeit absolut überzeugt und glauben, dass die Kickers nicht nur eine regionale Marke sind, sondern wieder eine nationale Marke werden können“, ergänzt Lukas Seiler, der Director Business Development & Operations bei the sportsman. Der neuen Partner möchte im Rhein-Main-Gebiet ein Vermarktungsteam aufbauen und dabei regionale und überregionale Kompetenz verbinden.  „Unser Team muss die Begeisterung, die diesen Verein umgibt, leben. Nur so kann die Vermarktung funktionieren“, sagt Krohne. „Wir sind sehr erfreut darüber, dass the sportsman in wirtschaftlich schweren Zeiten in das Projekt Kickers Offenbach investiert. Wir werden unseren neuen Partner tatkräftig unterstützen. Diese Partnerschaft ist ein Indiz dafür, dass intensiv an der Vermarktung von Kickers Offenbach gearbeitet wird“, so Jörg Hambückers, kaufmännischer Manager beim OFC.

„the sportsman media group GmbH“ ersetzt die actori GmbH, den bisherigen Vermarktungspartner des OFC. Actori konzentriert sich künftig im Unternehmenszweig Sport verstärkt auf die strategische Vermarktung von Sportverbänden. Der OFC bedankt sich bei actori für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht dem bisherigen Vermarktungspartner alles Gute für die Zukunft.