Vereint gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt

Gemeinsam zum Ziel/ THS und OFC schließen Patenschaft

THS Patenschaft
Hübner

Die Schulgemeinde der Theodor-Heuss-Schule freut sich sehr darüber, dass sie mit dem Traditionsverein Kickers Offenbach einen Paten für das bundesweite Schulnetzwerk in Deutschland „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gefunden hat.

Das Netzwerk bietet Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv in Form von Projekten mitzugestalten, indem sie sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wehren.
Zum Konzept des Netzwerkes gehört auch, dass sich jede Schule mindestens eine Patin oder einen Paten aussuchen kann, die die Schule in ihrem Engagement unterstützen.
Der ehemalige Projektpate der Schule aus dem Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” Ismail Tipi (CDU) ist am 03.02.2023 verstorben. Die Theodor-Heuss-Schule wandte sich an den Verein Kickers Offenbach, der das Projekt selbstverständlich gerne begleiten wird.

Am 27.04.2023 wird die Patenschaft und beabsichtigte Projekte im Beisein des Schulleiters Herrn Schad, der Projektleiterin Michaela Makosz, der Schüler*innenvertretung und OFC-Vizepräsident Jörg Briel zusammen mit einem Spieler der Regionalligamannschaft von Kickers Offenbach im Rahmen einer Präsentation der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Veranstaltung findet im Raum D.0.01 von 11:00 – 12:30 Uhr im Erweiterungsbau auf dem Buchhügel statt.

Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Hinweis zum Netzwerk:
Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen und Teil des Netzwerks werden möchten, einigen sich in einer Selbstverpflichtung mehrheitlich darauf, aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, an ihrer Schule vorzugehen.

Mehr Informationen zum Netzwerk:
https://www.schule-ohne-rassismus.org/