Der neue Investorenpool: „Die Aktion ist ein Volltreffer für den OFC!“ – Dankeschön-Veranstaltung am 26.März

Anfang Dezember gründeten die Offenbacher Kickers einen neuen Investorenpool. Rund einen Monat nach Beginn der Aktion zieht OFC-Geschäftsführer Thomas Kalt im Interview eine positive Zwischenbilanz: „Die Aktion ist ein echter Volltreffer für den OFC“, sagt Kalt: „Wir haben mittlerweile 750.000 Euro an TV-Erlösbeteiligungen zurückerwerben können und die Zahl wächst täglich weiter an.“ Kickers Offenbach möchte sich deshalb bei allen Investoren bedanken und sie zu einer Dankeschön-Veranstaltung am Abend des 26.März in den neuen Business-Bereich der neuen Haupttribüne einladen.

Thomas Kalt, wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung des neuen Investorenpools?

Kalt: Ich muss zugeben, dass der neue Investorenpool besser läuft, als wir das im Vorfeld erwartet hatten. Er ist mittlerweile ein echter Volltreffer für den OFC! Wir sind dadurch in einer viel besseren Situation, manche Probleme zu bewältigen. Jede Investition hilft uns weiter, egal ob im Silber, Gold- oder Platinbereich für 100,- Euro, 500,- Euro, 1000 Euro oder mehr. Jeder leistet damit seinen Beitrag, um die nicht einfachen Aufgaben zu bewältigen. Zum einen, um die TV-Erlösbeteiligungen zurück zu erwerben, zum anderen aber auch, um die anfallenden Baukosten besser stemmen zu können.

Schon vor Weihnachten konnten 400.000 Euro an TV-Erlösbeteiligungen zurückerworben werden. Wie hoch ist die Summe jetzt?

Kalt: Wir haben mittlerweile 750.000 Euro an TV-Erlösbeteiligungen zurückerwerben können und die Zahl wächst täglich weiter an. Wir suchen auch weiterhin Investoren, denn wir haben das ehrgeizige Ziel, so viel wie möglich TV-Erlösbeteiligungen zurück zu erhalten. Ich habe von vielen gehört, dass sie auch aufgrund der guten Verzinsung, in der 3.Liga sind es aktuell fünf Prozent, ihr Geld investieren. Letztlich können beide Seiten davon profitieren. Der Investor erhält eine gute Verzinsung und kann dafür auch noch den Verein unterstützen. Das ist eine schöne Win-Win-Situation.

Gibt es in erster Linie neue Investoren, oder will die große Mehrheit ihre TV-Anteile einfach umwandeln?

Kalt: Das hält sich ungefähr die Waage. Es gibt eine große Anzahl an neuen Investoren, aber auch viele Besitzer von TV-Erlösbeteiligungen, die ihre Anteile nur umwandeln oder sogar noch neues Geld hinzugeben wollen. Im Moment sind wir gerade dabei, die Umtauschangebote zu sammeln. Sobald das geschehen ist, werden wir Kontakt mit diesen Personen aufnehmen. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

Der Verein möchte sich demnächst bei allen Investoren bedanken. Was ist genau geplant?

Kalt: Am Montag, den 26.März, wird es eine Dankeschön-Veranstaltung geben. Es werden alle eingeladen, die in den Investorenpool eingetreten sind, bzw. von uns durch die Annahme ihres Umwandlungsangebotes  in den Investorenpool aufgenommen wurden. Die Veranstaltung findet im neuen Business-Bereich in der Haupttribüne statt. Dort wollen wir gemeinsam mit einem Glas Sekt anstoßen und allen Investoren einmal einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Auch eine Talkrunde mit  Trainer Arie van Lent und Sportkoordinator Ramon Berndroth ist geplant. Aber schon heute möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die beim Investorenpool mitmachen.

Auch ein neuer Senatorenclub soll demnächst gebildet werden. Gibt es schon die ersten Interessenten?

Kalt: Im Moment laufen gerade Gespräche mit möglichen Kandidaten und ich muss sagen, die Gespräche laufen sehr gut. Die ersten Senatoren sind gefunden. Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen weitere Senatoren dazu gewinnen. Auch das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, den OFC für die Zukunft besser aufzustellen.

Hintergründe und Überlegungen zur Gründung des Investorenpools:

Verzinsungs- und Rückzahlungsplan für den OFC-Investorenpool:

Die Investoren-Zertifikate:

Der Investorenvertrag: