Dritter Sieg im dritten Testspiel
Der OFC siegte gegen den RL-Absteiger Schott Mainz am Nachmittag mit 3:1, bei den Kickers spielte mit Fabian Rüth von Rot-Weiß Essen ein Testspieler zu Beginn in der Defensivkette, vorne formierte Cheftrainer Christian Neidhart eine Doppelspitze mit den Neuzugängen Mustafa und Berlinski.
Der OFC von Beginn an spielbestimmend und mit gutem Kombinationsspiel nach vorne bereits nach drei Minuten mit der Chance zur Führung. Ein Angriff über drei Stationen und schneller Spielverlagerung landete bei Staude, der Gästekeeper rettete mit guter Parade den Abschluss. Der OFC mit Spielfreude und weiteren Chancen erneut durch Staude (5.) Berlinski (7.) und Wachs (8.), doch zunächst ohne Erfolg im Abschluss. Mainz auf der anderen Seite mit der überraschenden Führung durch Nils Gans (11.) mit der ersten Chance des Spiels nach einem Eckstoß. Der OFC blieb weiter die dominante Mannschaft, Staude wurde im Strafraum zu Fall gebracht (20.), der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Nach einer halben Stunde dann doch Strafstoß für den OFC – Mustafa mit schönem Zuspiel erneut auf Staude, der beim Abschluss gefoult wurde. Wachs verwandelte sicher zum 1:1 (30.). Die Gäste blieben bei Kontern gefährlich und hatten Pech mit einem Schuss an die Querlatte (42.), auf Kickersseite scheiterte Barry auf Zuspiel vom eingewechselten Mensah am erneut glänzend parierenden Torhüter der Mainzer. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs dann nochmal Freistoß für den OFC, Wachs mit Musterflanke in den Strafraum und Barry vollendete zur verdienten Kickersführung (45. +3)
Zur zweiten Halbzeit der OFC mit dem Dreifachwechsel, Becker für Brinkies im Tor, Arh Cesen für Marcos und Breitenbach für Knothe kamen in die Partie. Die Kickers kontrollierten das Spiel, echte Torchancen sprangen zunächst nicht heraus. Nach einer Stunde war Durchwechseln angesagt, die Kickers mit sieben neuen Akteuren und weiterhin das spielbestimmende Team. Die überfällige 3:1 Führung für den OFC dann in Minute 73. Korb mit präzisem Pass auf Urbich, der den Ball bis zur Grundlinie stark behauptete und auf den freistehenden Kovacic zurücklegte, der per Flachschuss ins Tor traf.
Die Kickers kamen in den Schlussminuten noch zu weiteren Torchancen, verpassten es aber, die Führung weiter auszubauen. Die beste Gelegenheit bot sich Urbich nach Musterflanke von Arh Cesen, doch sein Kopfball landete an der Querlatte (90.)
Aufstellung Hz. 1:
Brinkies, Dejanovic, Mustafa, Barry, Knothe, Wachs, Berlinski, Staude, Marcos, Moreno, Rüth
Wechsel Hz. 2:
Becker, Arh Cesen, Breitenbach (46.) – Pfeifer, Korb, Kovacic, Korada, Urbich, Mesanovic, Mühlig (60.)
Tore:
0:1 Gans (11.)
1:1 Wachs (30. FE)
2:1 Barry (45. +3.)
3:1 Kovacic (73.)