Erinnerungstag im deutschen Fußball

Erinnerungstag
Erinnerungstag
Erinnerungstag

Am 27. Januar 2023 jährt sich zum 78. Mal der Tag, an dem die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz befreit wurden. Daher gedenken wir der Opfer, der Überlebenden und ihrer Familien.
Auch die Vereine sind jedes Jahr aufgerufen, sich anlässlich des „Erinnerungstages im deutschen Fußball”, der Menschen in den eigenen Reihen zu erinnern, die verfolgt und ermordet wurden. Der Stolperstein vor der Hermann-Nuber-Tribüne verweist auf das mutige Handeln unseres Vorstandsmitglieds Dr. Manfred Weinberg, der verhinderte, dass Hitler 1932 auf dem Bieberer Berg sprechen konnte. Dafür wurde er sehr schnell aus dem Verein gedrängt und musste 1933 emigrieren.

Dieses Jahr wird bundesweit besonders mutigen Frauen und Mädchen gedacht, die Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten. Bisher werden wenige Geschichten von Frauen erzählt. Und diese wenigen sind heute oftmals vergessen.

Das gibt Anlass, sich mit Biografien von Frauen im Widerstand in Offenbach zu beschäftigen. Dabei stößt man auf eine junge Frau, deren Stolperstein unweit des Stadions am Bieberer Berg, im Heusenstammer Weg 31 zu finden ist.
Gretel Maraldo engagierte sich bei einer oppositionellen Offenbacher Jugendgruppe, die zu den „Edelweißpiraten“ gehörte. Die Jugendlichen wollten sich nicht der Militarisierung der gesamten Jugend in Deutschland unterordnen, sich weiter auf ihre Weise kleiden, ihre Freizeit verbringen und sprachen sich deutlich gegen die Kriegspläne der Nazis aus. Nach einer 6-monatigen Haft versuchte sie am 6. Januar 1945 mit weiteren Jugendlichen zu flüchten, wurde aber festgenommen und kam ins Gefängnis. Am 24. März 1945 sollte sie erschossen werden. Auf dem Weg zur Hinrichtung versuchte Gretel Maraldo zusammen mit einem Mitgefangenen zu fliehen, wurde aber getötet – vier Tage vor ihrem 22. Geburtstag.

Die Biografien von Dr. Weinberg und Gretel Maraldo stehen beispielhaft für die mutigen Menschen, die sich gegen das grausame Regime gewehrt haben. An sie zu erinnern bleibt unsere Pflicht.

Kickers Offenbach steht für Offenheit und Vielfalt. Beweist Haltung, mischt Euch ein und unterstützt Betroffene! Auf und neben dem Fußballplatz!