Fahrradtour in rot und weiß

Gleich 15 Flüchtlinge aus der Erstaufnahmeeinrichtung am Kaiserlei, im Alter von 15 bis 32 Jahren, hatten sich zum Fahrradkurs auf Initiative der AG Flüchtlinge angemeldet. Gemeinsam wurde geübt, gelernt, geradelt und gelacht.

Fahrrad

In der Jugendverkehrsschule des Leonhard-Eißnert-Parks ging es natürlich mit Helmen ausgestattet auf den Parcours. Die Räder wurden im Vorfeld auf Verkehrstauglichkeit überprüft und alle Teilnehmer in die wichtigsten Verkehrsregeln eingeführt. Gleich fünf Lerneinheiten standen dafür auf dem Übungsplan. Das Fahrradfahren, so die Idee, soll die teilnehmenden Flüchtlinge selbstständiger machen, sich in der Stadt fortzubewegen. Heute, am letzten Projekttag, war eine Radtour mit den Kickers-Spielern Marcel Gebers sowie Alexander Sebald der krönende Abschluss.

Ein Dank für die Initiative geht an die Mitglieder der AG Flüchtlinge sowie an den sowie an den Fanbeirat und das Fanprojekt Offenbach. Acht Räder stiftete das städtische Fundbüro, die die Fahrradwerkstatt des Vereins für technische Berufsausbildung Offenbach mit Hilfe einer Spende der Stiftung Lebensräume instand setzte. Die Helme stellte der Fahrradladen Artefakt. Sieben Räder stammen aus dem Bestand des Arbeiter-Samariter-Bundes. Der OFC, alle Teilnehmer und die Organisatoren sagen auf diesem Weg DANKE für diese wunderbare Hilfe bei diesem großartigen Projekt!