Gemeinschaftsprojekt Umgestaltung der Mixed Zone
Die Mixed Zone im Stadion am Bieberer Berg bekommt einen brandneuen Graffiti-Anstrich und somit ein frisches Design. Die Umgestaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadiongesellschaft und des OFC. Künstler des Projekts ist der renommierte „Sprayer“ Marcus Dörr von der Firma artmos4. Er hat bereits das große Wandbild über der Waldemar-Klein-Tribüne gesprüht.
Bei der Gestaltung der Mixed Zone hat auch die aktive Fanszene von Kickers Offenbach mitgewirkt und Anregungen einfließen lassen. Ziel des entstehenden Kunstwerks ist es, den Verein mit seinen tollen Fans nochmal mehr zu verkörpern. Die Mixed Zone ist das letzte, was die Spieler sehen, bevor sie den Rasen betreten. Sie kann dafür sorgen, dem Team einen weiteren Impuls zu geben und entfacht durch ihr Design eine ganz besondere Atmosphäre.
Die gesprühten Motive an den Wänden spiegeln den Verein wider und stimmen ein in das „Feeling auf dem Bieberer Berg“. Der Spielertunnel/ die Mixed Zone trägt somit dazu bei, die Mannschaft für jedes Heimspiel auf die anstehenden 90 Minuten einzuschwören.
Aufsichtsratsvorsitzender der SBB Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke:- Marcus Dörr ist einer der gefragtesten Künstler in der Graffiti-Szene weltweit. Zugleich ist er aber auch gebürtiger Offenbacher und blühender Kickers Fan. Dass wir Ihn für die Umgestaltung der Mixed-zone gewinnen konnten, freut uns sehr. Die Bilder machen richtig Gänsehaut und Stadionstimmung. Es ist ein großes Glück, das wir auf renommierte künstlerische Expertise in dieser Stadt zurückgreifen können.
- Mit diesem besonderen Kunstwerk hebt sich unsere Mixed-Zone von vielen Stadien in Deutschland ab und verkörpert ein stückweit die Tradition des Vereins und deutsche Fußballkultur. In Abstimmung mit der Stadiongesellschaft und den Teilen der aktiven Fanszene haben wir hier etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen können. Wir sind natürlich ganz besonders stolz, dieses Projekt mit einem so renommierten Graffiti-Künstler durchzuführen dürfen. Marcus Dörr ist ja selbst auch bekennender OFC-Fan.
- Es war uns allen wichtig hier das Feeling, dass den Bieberer Berg ausmacht, zu transportieren. Durch die künstlerische Gestaltung wird die Mixed-Zone jetzt auch zu einer hoch emotionalen Fläche.
- Die Gestaltung der Mixed-Zone ist nicht nur ein Highlight für die Spieler und den sportlichen Bereich. Sie steigert auch die Attraktivität dieser Räumlichkeiten für Besucher von Events und Führungen.
- Es ist mir eine Ehre die Wand meines Herzensclubs zu gestalten. Bedanken möchte ich mich natürlich beim OFC und der SBB für das Vertrauen, das sie mir geschenkt haben, meine künstlerische Freiheit dabei zu entfalten.