Kickers Offenbach stellt die Weichen für die neuen LZ-Ligen

Kickers Offenbach hat nach intensiven Überlegungen über die Winterpause den Blick fest auf die Zukunft gerichtet und klare Ziele für den Nachwuchsbereich gesetzt. Mit der Einführung der LZ-Ligen ab der kommenden Saison 2024/2025, speziell für die Altersgruppen der U19/U17 Mannschaften, präsentiert der Verein ein innovatives Konzept für den Durchschiebungsprozess in allen Altersgruppen. Dieser Schritt ist entscheidend, um talentierten jungen Spielern optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und sicherzustellen, dass sie nahtlos zwischen den Altersklassen und den neuen LZ-Ligen wechseln können.

Durschiebung

In Absprache mit Christian Hock (Geschäftsführer Sport OFC Kickers 1901 GmbH), Dominic Stumpf (Leiter Sport und Kommunikation OFC Kickers 1901 GmbH), Wencke Bongartz (Administrative Leitung Leistungszentrum) und Michael Fischer (Sportliche Leitung) hat man sich entschieden die talentiertesten Spieler schon jetzt zielstrebiger zu fördern und fordern, indem sie in der nächsthöheren Altersklasse sich beweisen können. Christian Hock mit einer klaren Meinung: „Mir ist es sehr wichtig, dass wir konsequent durchschieben und die Spieler des älteren Jahrgangs der U19 sich schon bei der U21 im Herrenbereich beweisen. Hier geht es für die Jungs auch darum, sich für die Profimannschaft anzubieten.

In den unteren Altersklassen fordern wir unsere leistungsstärksten Spieler im Training und Spiel in der höheren Altersklasse. Dazu Wencke Bongartz: „Die Förderung der Leistungsspieler von unserer U10 bis zur U21 stehen für uns im Vordergrund und mit dem Durchschieben, kommen wir diesem Schwerpunkt unserer Ausbildung nach.“ Auch Dominic Stumpf und Christian Hock sind sich einig: „Wir fördern die Ausbildung der Spieler durch die Anforderungen der höheren Altersklassen an die Spieler. Im Fokus sind die Spieler ab der U16 auf welche in der kommenden Saison die LZ-Liga wartet.

Durch die Einführung der LZ-Ligen wird es den Spielern ermöglicht, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf einem hohen Niveau zu spielen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit im Nachwuchsbereich zu steigern und talentierte Spieler gezielt zu fördern.

Kickers Offenbach hat bereits mit der Umsetzung des Konzepts begonnen und arbeitet intensiv daran, die Strukturen und Abläufe für die neuen LZ-Ligen zu etablieren. Der Verein ist fest entschlossen, den Weg für eine erfolgreiche Zukunft im Nachwuchsbereich zu ebnen und talentierten Spielern optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Mit diesem innovativen Ansatz setzt Kickers Offenbach ein klares Zeichen für die Förderung des Nachwuchsfußballs und zeigt, dass der Verein bereit ist, neue Wege zu gehen, um junge Talente bestmöglich zu unterstützen.