"Wir müssen wieder eine Einheit sein" - Steffen Haas im Interview

Am kommenden Montag beginnt für die Offenbacher Kickers die Vorbereitung auf die neue Saison. Wenige Tage vor dem Trainingsstart nahm sich Steffen Haas ein bisschen Zeit für unsere Homepage und verrät im Interview, wie er derzeit seinen Urlaub verbringt, woher er Markus Husterer schon kennt und was in der neuen Saison für die Kickers möglich ist.

OFC : Steffen Haas, Sie haben momentan noch Urlaub. Was machen Sie in der freien Zeit?

Steffen Haas : Erst mal ist Erholung angesagt. Ich war jetzt zweimal im Urlaub,  und ich habe versucht, die meiste Zeit mit der Familie zu verbringen, um etwas abzuschalten vom Fußball.

OFC : _Trainieren Sie trotzdem weiter ? _

Steffen Haas : Ja, wir haben einen individuellen Trainingsplan bekommen. Der hat letzte Woche begonnen, und wir müssen jeden Tag ein bestimmtes Trainingsprogramm machen.

OFC : Wie intensiv ist dieses Trainingsprogramm?

Steffen Haas : Nach den drei Wochen Pause merkt man die Anstrengung natürlich schon, aber das gehört einfach dazu. Die Vorbereitung wird schließlich auch ziemlich anstrengend. Deshalb ist die Vorbereitung auf die Vorbereitung etwas Wichtiges und Sinnvolles.

OFC : Was machen Sie zum Beispiel für Übungen ?

Steffen Haas :  Das ist zweigeteilt, einerseits Läufe, die sich zeitlich steigern und bis hin zu einer Stunde dauern. Neben den Läufen sind noch Körperkräftigungsübungen Teil des Trainingsplans.

OFC : Sie haben die Kickers jüngst als große Familie  bezeichnet. Warum fühlen Sie sich hier so wohl?

Steffen Haas : Ich bin seit zwei Jahren in Offenbach und habe hier schnell Freunde gefunden. Für mich ist der OFC eine große Familie, weil ich hier sehr gut aufgenommen wurde und man jeder Zeit Hilfe bekommt, wenn man welche braucht. Jetzt ist es so, dass es einen totalen Umbruch gab und von den vielen Spielern, die letztes Jahr da waren, nur noch wenige übrig geblieben sind. Jetzt müssen wir uns schnell kennen lernen und eine homogene Mannschaft werden.

OFC : Wie viel Vorfreude spüren Sie schon auf die neue Saison?

Steffen Haas :  Ich bin sehr gespannt darauf, was die neue Saison bringen wird, wie die neuen Mannschaftskollegen sind und wie wir uns  als Mannschaft präsentieren werden. Ziel muss es sein, ein Team zu bilden, das sich auf dem Platz als geschlossene Einheit präsentiert. Dann werden wir auch Erfolg haben.

OFC : Es kommen viele neue Spieler, kennen Sie jemanden persönlich ?

Steffen Haas : Bis auf Markus Husterer kenne ich niemanden.

OFC : Woher kennen Sie ihn schon?

Steffen Haas : Ich hab ihn im Skiurlaub mal getroffen, und wir haben dort drei Tage miteinander verbracht.

OFC : Was ist möglich mit der neuen Mannschaft in der kommenden Saison, ist der Aufstieg drin?

Steffen Haas : Man muss es abwarten, die Erwartungen dürfen nicht zu hoch sein. Es braucht eine gewisse Zeit, bis man sich kennenlernt und man sich auf die anderen Spielertypen einstellt. Deswegen  beginnen wir auch ein bisschen früher mit der Vorbereitung. Ich hoffe, dass wir eine gute Rolle spielen und uns in der Tabelle gegenüber den letzten Jahren verbessern können.

OFC : Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die neue Saison.

Das Interview führte Lucas Diehl.